JuBla St. Ursen

Wir sind nun ein eingenständiger Verein, der jedoch immernoch zu JuBla Freiburg gehört. Durch diese Umstrukturierung bieten sich für uns einige Vorteile. Für Teilnehmende ändert sich nichts.

Die JuBla St.Ursen besteht derzeit aus einem Leitungsteam von 24 Leuten. Gemeinsam organisieren wir während dem ganzen Jahr Gruppenstunden und Scharanlässe für die Kinder und Jugendlichen von der 2.- bis zur 9. Klasse (auch von anderen Dörfern). Das jeweilige Highlight des Jahres ist das 2-Wöchige Sommerlager, welches meist in der ersten oder zweiten Woche der Sommerferien beginnt.

Wir sind bestrebt, den Jugendlichen auf spielerische Art und Weise das Leben mit der Natur und mit anderen Menschen näher zu bringen. Wir geben uns grosse Mühe, unsere Anlässe interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Unser Ziel ist es, dass die Kinder von jedem Alter bei uns lachen, Spass haben und sich wohlfühlen können.

Sommerlager

Jedes Jahr veanstalten wir ein zweiwöchiges Sommerlager. Die Leiter leisten hier eine menge Arbeit!

Es gibt viele Dinge die über das Jahr erledigt werden müssen, damit wir ein Sommerlager überhaubt erst durchführen können. Zuerst muss ein idealer Lagerplatz gefunden werden, ein Programm für die zwei Wochen muss geschrieben werden, es müssen Materialen besorgt werden und unsere Anlässe helfen auch ein Sommerlager zu finanzieren.

Damit noch nicht genug, die Leiter fangen eine Woche vor Lagerbeginn damit an, den Camion mit unseren Materialien zu befüllen.
Das sieht dann meistens so aus:

Wenn wir dann alle startklar sind, gehts auf zu unserem Lagerplatz weiter. Wir haben 3-4 Tage zeit um unseren Lagerplatz einzurichten. In dieser Zeit stellen wir Plattformen für die Toiletten, für das Hockzelt und für die Küche/Stuba auf. Diese versehen wir mit Wänden und einer Decke um für etwas Privatsphäre und Schutz vor der Witterung zu sorgen.

Aus diesem Holzhaufen entsteht ein Gerüst:

Danach bringen wir einen Boden und Wände ein. Der gefärlichste Teil ist das Dach. Wir arbeiten hier in grossen Höhen und sind deshalb auch besonders Vorsichtig.

 Ein Esszelt wird auch aufgestellt

 

Wir sind besonders stolz auf unsere Toiletten die wir jedes Jahr aufbauen. Sie besteht aus zwei Toiletten und einer Dusche. Wir haben das besondere Privileg mit warmem Wasser zu duschen. Dies ist möglich dank Simbas höchstmoderner Durchlauferhitzer, welcher mit Gas arbeitet. Hygiene ist auch im Lager wichtig, so gibt es auch für die Kinder keinen Grund nicht zu duschen.

Auch die Zelte werden von uns aufgestellt, damit sich die Kinder gleich vom ersten Moment an wie Zuhause fühlen können. Mit Ausnahme des 15-er Teams. Da sie in die Fusstapfen der Leiter treten werden, müssen sie in diesem Jahr besonders ausmerksam sein, und desshalb lassen wir Sie auch Ihr Zelt selber aufstellen. Hier kommts manchmal zu spektakulären Ergebnissen:

Die Zwei konnten zum ersten Mal die Auswirkungen des Hebelgesetztes testen. Anreisende Eltern und Kinder können sich an userem erstklassigen Zvieri vergreifen:

 

Die Kinder werden von uns mit drei Programmen am Tag beschäftigt. Wir geben Ihnen aber natürlich auch Zeit und einen guten Ort um sich auszuruhen. 

Unsere Küche bietet bei heissesten Temperaturen fainstes Essen vom Feuer. Gar keine so leichte Aufgabe zu jeder Malzeit mindestens 80 Portionen für die ganze Schar zu kreieren.

 

Wenn sich das Lager dann langam zum Ende zieht, fangen wir an unsere Bauten abzubauen. Hier helfen dann die Kinder auch tatkräftig mit.

Zu guter Letzt wird alles wieder in den Camion verladen, alles geputzt und ein neues Jublajahr fängt an!

Zufallsbild

Ein bisschen Spass muss sein!

Ist dir langweilig? Sieh dir mehr Bilder an!

Jahresprogramm

Raclette-Abend:
25.01.20

Pizzatag:
03.05.20

Schlafen im Stroh:
06.06.20 - 07.06.20

Grillieren:
20.06.20

Gemüsesammlung:
01.07.20

Sommerlager:
06.07.20 - 18.07.20

(Änderungen nicht ausgeschlossen)

Sponsoren

Vielen Dank an unsere treuen Sponsoren, die uns jedes Jahr mit Geldern und Geschenken ein tolles Lager und coole Events ermöglichen.

 

 

Besucherzahlen

Heute waren 7 Besucher auf dieser Webseite! Und du bist Einer davon wink
Gestern waren es 8.
Und in  den letzten 7 Tagen gesammthaft 60 Besucher.

Komm gerne wieder :)

Sonstiges

Hast du alte Geräte (wie Hi-Fi Anlagen, Kühlschränke etc), Holz, Sofas, Badewannen oder sonstige Gegenstände die sowieso bald in den Müll wandern oder nicht mehr gebraucht werden? Wir nehmen gerne solches Material an. Du kannst uns immer kontaktieren!

Folge uns auf Instagramm!

 

Newsletter anmelden

Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine Events oder wichtigen Infos mehr!